Die Geschichte von Adenau ab 1630
Adenau und Umgebung von 1630 bis 1639
1630
Adenau: Kapellenbau in Breidscheid, Patrone Rochus und Sebastianus. (Q1.4)
Ahrweiler:
- Gründung des Klosters Kalvarienberg. Durch den Einfluss von Servatius Otler erwerben die Brühler Franziskaner das Recht ein Kloster zu errichten. Es ensteht mitten im Dreißigjährigen Kriege das Franziskanerkloster Kalvarienberg. (Siehe: Heimatjahrbuch 1953)
- Klosters Kalvarienberg: Der Franziskanerpater Felix Loch nimmt am 27. März feierlich die durch Baumeister Joh. Gohr neu errichtete, heute aber nicht mehr vorhandene Kirche auf dem Kalvarienberg in Besitz. (mehr Infos)
1631
-noch keine Einträge-
1632
Ahrweiler: Am 11. Dezember besetzen Baudissins Soldaten Ahrweiler und erpressen 1000 Reichstaler. (Q22.1)
Nürburg: Die Nürburg wird von den Schweden unter Baudissen eingenommen. (Q13.1)
Rech/Saffenburg: Am 13. Dezember marschieren eine etwa 800 Mann starke Abteilung der Schweden mit drei Geschützen durch das Ahrtal und lagern im Recher Auel, am 14. Dezember erstürmen sie die Saffenburg. Am 15. Dezember plünderten die Truppen die umliegenden Dörfer sowie das Kloster Marienthal und ziehen ab. Auf der Saffenburg bleibt eine Kompanie unter dem Kommando des preußischen Hauptmannes Rodinger. (Q22.1)
Trier: Philipp Christoph von Sötern wird Bischof von Trier, Amtszeit 1632 bis 1652.
1633
Adenau: Der kölnische Kellner, Dietr. Bewer kauft den Herrenhof "Zur Mühlen". Siehe: Adenau und seine Geschichte Betrag im Heimatjahrbuch Ahrweiler.
Nürburg: Die Schweden werden von den Kaiserlichen unter Gronsfeld von der Nürburg vertrieben. (Q13.1)
Saffenburg: Am 15. Januar rücken spanische und kurkölnische Truppen des Kurfürsten Ferdinand unter dem Befehl des Grafen de Mari vor die Saffenburg. Nach einer einmonatigen Belagerung gibt die Kompanie unter dem Kommando des preußischen Hauptmannes Rodinger unter Zusage eines freien Geleits ab. Anschließend wird die Saffenburg von Spaniern und Wallonen besetzt. (Q22.1)
Ahr: Pestausbruch im Saffenburger Ländchen, eingeschleppt durch die Truppen.
Stahlhütte: Familie Kölzen erbaut den ersten Hochofen und die sogenannte Kaserne, die dem Besitzer als Wohnung und den auswärtigen Arbeitern als Unterkunft dient. (mehr Infos)
1634
Adenau: Herrenhof "Zur Mühlen"; Kurköln bestätigt als Lehnsherr den Kauf des Dietr. Bewer und gibt dem Käufer die Belehnung. Siehe: Adenau und seine Geschichte Beitrag im Heimatjahrbuch Ahrweiler.
1635
-noch keine Einträge-
1636
-noch keine Einträge-
1637
Pestepedemie in der Eifel.
1638
Adenau:
- Die Orgel aus Köln.
- Die Maße im Amt Nürburg: 1 Malter = 8 Sümmer = 24 Dritling = 32 Mühlfass = 128 Pinten. (Q14.1999)
1639
Adenau: Die Brüder Alexander und Samson von Hausen verkaufen den Adelshof Breidscheid für 1800 Taler an Johann Hütten von Adenau. Siehe: Breidscheid, Adelshof, Dorf und Kapelle
Hinweis: Diese Seite stellt eine Basisinformation dar. Sie wird routinemäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Sollte eine Datei gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen, wird um Mitteilung gebeten, damit diese unverzüglich entfernt werden kann. Sofern auf externer Seite verlinkt oder diese eingebunden wurden, ist jeweils die Quelle angegeben und es wird gebeten, sich dort über die Nutzungsbestimmungen der Rechtsinhaber zu informieren.
Manche der ältere Texte enthalten Wörter und Darstellungen, die in der heutigen Zeit als beleidigend oder rassistisch gelten. Adenova unterstützt diese Ausdrücke nicht, möchte jedoch die Texte im Orginal bewahren, Dokumente einer Zeit mit anderen Einstellungen, Perspektiven und Überzeugungen.