Die Geschichte von Adenau ab 1980
Adenau und Umgebung von 1980-1989
1980
Adenau:
- Kirchplatz neu gestaltet, Schaffung der Fußgängerzone. (Q1.2)
- Die Skisprungschanze an der Hohen Acht wird aufgegeben.
- 1. Eifeler Winterwanderung rund um den Staufskopf. 100 Jahre Eifenverein
Ahrweiler: 23. März - Sensationeller Fund einer "Villa rustica" bei Ahrweiler, eines römischen Gutshofs, aus dem 2. -3. Jahrhundert.
Mosbrucher Fischweiher: Das Trockenmaar des Mosbrucher Weihers zum 100. Naturschutzgebiet in Rheinland-Pfalz erklärt. (Q14.1994)
1981
Nürburgring: Das erste Schlittenhunderennen und Skilanglaufloipen auf dem Nürburgring.
Überregional:
- Hermann Josef Spital von 1981 bis 2001 Bischof von Trier.
- Großdemonstration in Bonn gegen den Nato-Doppelbeschluss.
- In Bad Honnef gründen konservative Umweltschützer um den ehemaligen CDU-Abgeordneten Herbert Gruhl die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP)
1983
Adenau: Wallfahrten nach Barweiler, St. Jost und Trier, nicht mehr nach Kevelaer. (Q1.4)
Köln: 29. April - Die Stadt Köln verleiht dem Schriftsteller und Nobelpreisträger Heinrich Böll die Ehrenbürgerwürde. (Q1.19)
1984
Adenau:
- Stationäre Krankenpflege durch die Franziskanerinnen im Krankenhaus. (Q1.4)
- 2 Apotheken, 10 Ärzte, 4 Zahnärzte, 1 Tierarzt. (Q1.4)
- Gründung des Eifeler Bauernhaus-Museums Adenau.
- Keine Mühle mehr in Betrieb.
Nürburgring:
- Auf dem Gebiet der wenig genutzen Südschleife entsteht ein neuer, viereinhalb Kilometer langer Kurs. Im Mai 1984 wird die 82 Millionen Mark teure Grand-Prix-Strecke eröffnet.
- 12. Mai: Einweihung der Kurzstrecke der 82 Millionen Mark teuren Grand-Prix-Strecke.
- Große Preis von Deutschland.
1985
Adenau:
- Der Güterverkehr Hönningen (Ahr) – Adenau wird am 31. Mai eingestellt.
- Stillegung des Abschnitts Hönningen–Adenau.
Ahrtalbahn: 2. Juni - Der Personenverkehr auf den Abschnitt Remagen – Kreuzberg (Ahr) wird beschränkt und ein Stundentakt eingeführt.
Nürburgring:
- Nach jahrelanger Suche findet der Konzertveranstalter Marek Lieberberg endlich einen geeigneten Ort für seinen Traum vom "deutschen Woodstock": den Nürburgring in der Eifel. 1985 findet das mehrtägige Festival zum ersten Mal auf der neuen Grand-Prix-Strecke statt.
- Großer Preis von Deutschland.
Bonn: 2. bis 4. Mai - Der 11. Weltwirtschaftsgipfel (G 7-Gipfel) findet in Bonn im Palais Schaumburg statt. (Q1.19)
1986
Adenau: Mit einer Sondergenehmigung darf nach einem Sturm bis März 1986 noch Holz von Adenau auf der schon stillgelegten Strecke transportiert werden.
Aremberg: Bei der Renovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus in Aremberg werden die 1960 übertünchten Deckengemälde, die vergoldeten Stuckreliefs und symbolischen Darstellungen über den Fenstern wieder freigelegt, die der Kirchenmaler Johannes Scharding aus Trier 1934 geschaffen hatte. - https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(Aremberg)
Bonn: 10. Oktober - Ein Kommando der Rote Armee Fraktion (RAF) erschießt den Diplomaten Gerold von Braunmühl vor seinem Haus in Bonn-Ippendorf. (Q1.19)
Trier: Der Dom wird gemeinsam mit der Liebfrauenkirche und den römischen Bauten Weltkulturerbe der UNESCO.
1987
Adenau:
- Außenrenovierung der Marienkapelle und innen wird eine Beleuchtung angebracht.
- Kaiser-Wilhelm-Turm auf der hohen Acht wird unter Denkmalschutz gestellt. In den Jahren 1987/88 erfolgt eine grundlegende Sanierung.
Aremberg: Weiheurkunde (19.07.1987) zur Konsekration des Altares der Pfarrkirche Aremberg durch Weihbischof Kleinermeilert . (Q2.1 Seite 12)
Überregional: 30. April bis 4. Mai - Papst Johannes Paul II. besucht auf seiner zweiten Deutschlandreise auch rheinische Städte. Neben Köln und Bonn waren das der Marienwallfahrtsort Kevelaer sowie die Städte Essen und Mülheim an der Ruhr. (Q1.19)
1988
Adenau: Im August wird die Erlöserkirche Adenau unter Denkmalschutz gestellt.
1989
Adenau:
- Gründung des Vereins Heimatfreunde Breidscheid e.V. - https://www.aw-wiki.de/index.php/Heimatfreunde_Breidscheid_e._V. - https://www.breidscheid.eu/
- 27. August: 100 Jahre Eifelverein in Adenau - Jubiläums-Sternwanderung. Siehe: 100 Jahre Eifelverein
Müllenwirft: 29. Oktober - Einweihung der Kapelle Müllenwirft im Wirftbachtal durch Weihbischof Dr. K. Dick aus Köln. Zur Geschichte der Wallfahrtskapelle Müllenwirft siehe: Betrag von Karlheinz Korden im Heimatjahrbuch 1993
Köln: Joachim Kardinal Meisner wird Erzbischof von Köln, Amtszeit 1989 bis 2014.
Hinweis: Diese Seite stellt eine Basisinformation dar. Sie wird routinemäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Sollte eine Datei gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen, wird um Mitteilung gebeten, damit diese unverzüglich entfernt werden kann. Sofern auf externer Seite verlinkt oder diese eingebunden wurden, ist jeweils die Quelle angegeben und es wird gebeten, sich dort über die Nutzungsbestimmungen der Rechtsinhaber zu informieren.
Manche der ältere Texte enthalten Wörter und Darstellungen, die in der heutigen Zeit als beleidigend oder rassistisch gelten. Adenova unterstützt diese Ausdrücke nicht, möchte jedoch die Texte im Orginal bewahren, Dokumente einer Zeit mit anderen Einstellungen, Perspektiven und Überzeugungen.