Glossar - B
Wörterverzeichnis mit Anfangsbuchstabe B
Bede
Ab dem 13. Jahrhundert war die Bede eine in allen deutschen Territorien übliche direkte Steuer, die der Landesherr vom bäuerlichen und bürgerlichen Grundbesitz erhob.
Bidgau/Bedagau
Der Bedagau trägt den Namen von dem Römercastell und dem Stationsort auf der Trier-Cölner-Staße Beda vicus (heute Bitburg). Er grenzt im Osten an den Mayenfeldergau und den Eifelgau, im Westen an den Ardennengau und den Methingau, im Süden den saargau und den Moselgau. (Q7.2)
Bonngau - Pagus Bonnensis
Der Bonngau ist eine mittelalterliche fränkische Gaugrafschaft mit der Stadt Bonn als Mittelpunkt. Der Vertrag beendete den Schwebezustand, in dem die Hauptstadtfrage der BRD seit 1949 gehalten worden war.
Bonn-Vertrag
Vereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Land NRW und der Stadt Bonn über den Ausbau der Stadt als Sitz der Bundesregierung. (Q1.19)
Hinweis: Diese Seite stellt eine Basisinformation dar. Sie wird routinemäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Sollte eine Datei gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen, wird um Mitteilung gebeten, damit diese unverzüglich entfernt werden kann. Sofern auf externer Seite verlinkt oder diese eingebunden wurden, ist jeweils die Quelle angegeben und es wird gebeten, sich dort über die Nutzungsbestimmungen der Rechtsinhaber zu informieren.
Manche der ältere Texte enthalten Wörter und Darstellungen, die in der heutigen Zeit als beleidigend oder rassistisch gelten. Adenova unterstützt diese Ausdrücke nicht, möchte jedoch die Texte im Orginal bewahren, Dokumente einer Zeit mit anderen Einstellungen, Perspektiven und Überzeugungen.