Adenau 1908
Ereignisse rund um Adenau 1908
Adenau:
- 1908/09 Vergrößerung der Kirche. 1 Glocke aus Saarburg (Q1).
- Errichtung des Kaiser-Wilhelm-Turms auf der Hohen Acht. Ausgeführt wird der Bau von den Maurermeistern Karl und Johannes Leidinger aus Adenau unter Verwendung einheimischen Bruchsteins. Die Baukosten betragen 18.000 Mark.
Kreis Adenau:
- Antweiler: Beim Bahnbau stößt man auf eine Kupferader. (Q2)
Bonn: Ministerialerlass vom 18. August über die Zulassung von Frauen zum vollen Studium an der Universität Bonn. (Q3)
Quellenverzeichnis:
Q1) M. Lehmann, Gesammelte Beiträge zur Geschichte von Adenau, Adenau 1982, Seite 63 ff
Q2) Carl Hüfth und der Bergbau im oberen Ahrtal
Q3) Zeittafel Rheinische Geschichte (abgerufen am 19.08.2024)
Hinweis: Diese Seite stellt eine Basisinformation dar. Sie wird routinemäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Sollte eine Datei gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen, wird um Mitteilung gebeten, damit diese unverzüglich entfernt werden kann. Sofern auf externer Seite verlinkt oder diese eingebunden wurden, ist jeweils die Quelle angegeben und es wird gebeten, sich dort über die Nutzungsbestimmungen der Rechtsinhaber zu informieren.
Manche der ältere Texte enthalten Wörter und Darstellungen, die in der heutigen Zeit als beleidigend oder rassistisch gelten. Adenova unterstützt diese Ausdrücke nicht, möchte jedoch die Texte im Orginal bewahren, Dokumente einer Zeit mit anderen Einstellungen, Perspektiven und Überzeugungen.