Adenau 1938

Adenau und Umgebung im Jahre 1938

Adenau:

Nürburgring:

Grand Prix autorace at Adenau (englisch)

Ahrtalbahn: Durch den Bau des Westwalls erhält die Ahrtalbahn erneut strategische Bedeutung.

Bad Neuenahr: Nach der Pogromnacht vom 9. November 1938 werden in Bad Neuenahr drei von Juden betriebene Hotels geschlossen und ein weiteres in andere Hände geführt. (Q1)

Heckenbach: Die Bewohner müssen aus militärischen Gründen ihre geliebten Heimatdörfer verlassen. Bischof Bornewasser besucht am 7. April jedes Dorf. Am 7. November läuten die Glocken zum letzten Gottesdienst in Niederheckenbach. (Q2)

Heimatzeitung: Im Dritten Reich, beim großen Zeitungssterben, geht diese bodenverwurzelte, volkstümliche Heimatzeitung kurz vor ihrem hundertjährigen Bestehen ein. Die Zeitung stand in ihrer Haltung politisch der Zentrumspartei nahe, die in diesem Eifelgebiet auch die maßgebliche Partei war. (Siehe: Heimatjahrbuch 1955)

Kelberg: Aus der Pfarrchronik - "Die Kruzifixe sind aus der Schule entfernt worden (...) in der Bevölkerung herrscht große Erbitterung. Ein Jahr später - 1939: Unsere Pfarrkinder werden vielfach von Andersgläubigen (...) wegen ihres Glaubens, des Kirchenbesuchs, der Treue zum Pfarrer, des christlichen Hausschmuckes angegriffen und verhöhnt. Es ist eine Zeit der Aufrüttelung und Bewährung. Die Zerstörung von Figuren am Altar auf dem Sehwarzenberg (Kapelle zwischen Kelberg, Hünerbach und Zermüllen) sowie einer Kreuzwegstation und eines Heiligenhäuschens, an der Hünerbacher Straße in 1933 müssen wohl in einer an sich streng katholischen Gegend als Zeichen für eine veränderte Einstellung zunächst einzelner bewertet werden. Trotzdem gab es in der Pfarrei Kelberg keine Kirchenausaustritte."

Nohn: Der Dreimühlen-Wasserfall wird offizielles Naturdenkmal.

Dreimühlen-Wasserfall

Trier: Der Eifelverein in Trier feiert sein 50-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Fahneneinmarsch der SA und der Partei, danach folgten die Ortsgruppen mit ihren Wimpeln.

Überregional:

Quellenverzeichnis:

Q1) Die Eifel als Tourismusgebiet 1880-2010 Ausgabe im PDF-Format (7 Seiten)
Q2) Aus dem Heckenbacher Ländchen
Q3) Zeittafel Rheinische Geschichte (abgerufen am 19.08.2024)
Q4) landeshauptarchiv.de - Weimarer Republik und Nationalsozialismus (abgerufen am 02.08.2024)
Q5) Der Nürburgring als wirtschaftshistorisches Forschungsthema. Ausgabe im PDF-Format (81 Seiten)
Q6) de-academic.com - Eifelwasserleitung (abgerufen am 02.05.2025)

Hinweis: Diese Seite stellt eine Basisinformation dar. Sie wird routinemäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Sollte eine Datei gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen, wird um Mitteilung gebeten, damit diese unverzüglich entfernt werden kann. Sofern auf externer Seite verlinkt oder diese eingebunden wurden, ist jeweils die Quelle angegeben und es wird gebeten, sich dort über die Nutzungsbestimmungen der Rechtsinhaber zu informieren.

Manche der ältere Texte enthalten Wörter und Darstellungen, die in der heutigen Zeit als beleidigend oder rassistisch gelten. Adenova unterstützt diese Ausdrücke nicht, möchte jedoch die Texte im Orginal bewahren, Dokumente einer Zeit mit anderen Einstellungen, Perspektiven und Überzeugungen.